Saturday, May 26, 2007

Why do we need a Software Architecture?

Why do we need a Software Architecture? Pretty old question, right? I have compiled an answer by using a simple example. Here we go, in German again:

Warum benötigen wir Softwarearchitektur?

Die Antwort findet sich wie so oft im realen (nicht virtualisierten IT-) Leben. Jeder der ein Haus bauen möchte, wendet sich zuerst an einen Architekten. Der Architekt ist, neben dem Bauleiter, oft die wichtigste Person über die gesamte Bauzeit hinweg. Warum ist das so? Weil Häuser und Software komplexe Gebilde sind. Weil man Know-How und Erfahrung benötigt, um ein Haus aus unzähligen Komponenten zusammenzusetzen. Weil der Bauherr nicht nur ein funktionales Haus möchte, sondern auch ästhetische Anforderungen und viele andere Wünsche hat, die er vielleicht nicht explizit ausspricht, aber trotzdem voraussetzt. Bei der Übergabe erwartet er ein Haus, das funktional, sicher, robust, haltbar, wartbar und effizient, beispielsweise in Bezug auf Energie, ist. Dazu bedarf es einer Architektur, wie im richtigen IT-Leben. :-)

No comments: